Schelling

Schelling Nachlass-Edition


I. Urstand

1.

1. Das Princip begründet sich nicht durch das ihm vorausgehende sondern nachf[o]lg[ende]. Seine Begründung ist das aus ihm abgeleitete. Aber die Begründung des Princips welches = Ungrund ist die Absicht des Processes. Es ist eben darum als gleich der Begründung ermangelnd (mithin überhaupt als Mangel) gesetzt und dieser Mangel ist der (intelligible) Anfang – ist der Grund der Bewegung. Es ist an sich Leere – Mangel – Nichts (posit˖[iver] Begr˖[iff] = Freyheit. Es ist, das auch am Ende (als +A0) nur dadurch wirklich seyn kann, daß es ein Andres (€\frac{A^3}{etc.}€) zu Sich macht.


Das Höchste ist weder Zwey seyn Können noch Eins seyn (müssen) – sondern Zwey (S˖[ubject] und O˖[bject]) von sich s˖[elbst] seyn – doch dabey Eins (d.h. Freyheit) bleiben und umgekehrt Eins und doch dabey Zwey seyn können – unerschöpflicher Quell. Dieß ist bey (A0)1 (nachherigem A=B) nicht der Fall.

Geister die Eins bleiben müssen.

NB. Nie zu vergessen, daß Geisterw˖[elt] und Natur nur zwey versch[ie]dne Seiten von Einem und dem selben sind und ihre Complication von der Art, daß jede Einheits=(A0)=Erzeugung in der Natur eine Zweyung = Befreyung in der Geisterwelt zur Folge hat. Jeder der beyden Welten fehlt etwas zum A3 – dem A=B die Einheit oder A2, dem A2 die Zweyheit. Einheit aber (A3) ist Ziel in beyden.Geisterwelt und Natur sind Eins, inwiefern in beyden Ausgang (A=B) und Wiedereingang (Umwendung) Hier ist der Unterschied der, daß das A=B in der Geisterwelt, das in der Natur ein urspr˖[üngliches] ist, durch B exp. gesetzt, und dagegen durch A2 exp. aufgehoben wird so wie im Gegentheil B exp. die Natur hinein- A2 exp. aber wieder herauswendet.

2. Übergang, wodurch und wie?

Als Freyheit zu seyn wird sich A0 erst inne im beweglichen (identischen) Gegensatz =A0=B, nur indem es inne wird des Seyns, also Seyn und Können beyde (beweglich oder möglich) in ihm sind.

II. Rotation

Der absol˖[ut] erste Anfang im sich Zusammennehmen des absol˖[uten] A0 (das auch erst reine Potenz des Seyns lautrer Geist ist, in dem das Seyn bloß als Möglichkeit schwebt.

Auch ein sich Einschließen, Verbergen (darum Anfang aller Offenb˖[arung] ist dieß Zusammennehmen.

Diesem Einschließen aber widerstreitet der andre Wille (A2) so wie A3, welche beyde – oder deren Widerstreit A=B sich doch erst durch das Zusammennehmen (Ausschließen) erzeugt (blieb es A0 so geb es kein A2 und A3) – diese wollen die einschließende Kraft sprengen (die Schale, d. coercirende) dieses aber will die Verschloss˖[enheit] nicht aufgeben – daher Rotation (endlich Total˖[ität])


vom Fall des einzelnen Körpers. cfr. Mst. Wirc. p. 357 a et b

Jenes Verh˖[ältniß] daß es sein Centrum im andern hat setzt es in die Zeit (Bewegung) dieß daß in sich s˖[elbst] gibt ihm Ruhe. Raum = In sich seyn. Zeit = in einem andern seyn. Aber da jenes = diesem, so auch Raum = Zeit und die Zeit kein unm˖[ittelbares] Verh˖[ältniß] zu dem Raum sondern zu dem Raum der auch Zeit begreift. Das allg˖[emeine] Centrum, das ganz in Jedem ist, ist insofern = dem Begriff oder Allgemeinen des besondern A=B’s. Dieses Besondre (A=B) ist absol˖[ut] indem es seine Bes[on]derheit = setzt seinem Begriff. Hier drey Factoren etc. s. Mst. Wirc. mit Beylagen. – Aus der nachher abgeleiteten Differenz ließe sich folgern, daß die Sonne oder das, worinn beyde absol˖[ut] gleich sind kein Centrum außer sich bedarf oder hat.

1. Idee der transc˖[endentalen] Geschichte – postul.

2. Griechische Mythol˖[ogie] – Grund? – versch˖[iedene] Hypothesen.

3. Beantw˖[ortung] des Einwurfes, woher?

III. Κρίσις

1. A=B quid?

Eig˖[entliche] Freyheit zu seyn ist nur wo A und B im identischen Gegensatz schweben – daß A0 sich siehet als Können und Seyn zugleich ohne Eins insbes˖[ondere] zu seyn. Denn so wie der Gegens˖[atz] fix geworden, in der wirklichen Anz˖[iehung], ist keine Freyheit mehr. Cfr. Mst. in 4. p. 31 b.*) marg.

Auch hier die Κρισις nicht etwas auf einmal Geschehenes, Stillstehendes. Sondern daß A=B nun sich überwindlich macht, Κρισις in 4 besteht im Aufgeben der Einheit d.h. eben des Beweglichen, Freyen zwischen A und B

»Durch die Äußerlichkeit gesetzt seyn des natürlichen Lebens wird der Raum – erfüllt (doch erst, wenn die Zeit als das contrah˖[irende] hinzukommt) durch das Innerlichgesetztseyn eben desselben aber die Zeit erfüllt.

2. Bedeutung des ganzen €\frac{A^3}{etc.}€

A=B die gezweyte Natur, in relat˖[iver] Ident˖[ität] also unbestimmt gesetzte (Fortuna volubilis) Natur, A2 Geisterw˖[elt] A3 Gott, das Ganze = göttliches Wesen oder Substanz – אלהים Cfr. statim no. sq. 3.*))

€\frac{A^3}{etc.}€ ist allerd˖[ings] Ein Wesen, aber bloß potentialiter, die Einheit ist im Verborgenen ohne Wirkung und doch ist sie, quia ejus cujus potentialis unitas existit, etiam ipsum Unum existere debet

Das Ganze muß noch durch einen Involutionszustand in 6 hindurchgehen. Es ist das göttliche Wesen aber nicht das als s˖[olches] ausgesprochene.

3 Verhältniß von A0 בקרבז

Außer €\frac{A^3}{etc.}€*)) nur noch der substanzlose Geist, bloßer Hauch, reine Potenz ohne alles Seyn, dem eben darum nur €\frac{A^3}{etc.}€ zum Seyn werden kann*). Es kann nichts außer €\frac{A^3}{etc.}€ geben und A0 (der lautre Wille) hat keine andre Stätte seiner Wohnung als dieses, beyde sind eodem loco, nur jenes das Äußre dieß das Innre, A0 nur der Geist von €\frac{A^3}{etc.}€ – 2. dem Begr˖[iff] nur Eins als Wesen. A0 ist in A3 wie die Sonne im Glas, im durchscheinenden €\frac{A^3}{etc.}€ seine Umgebung, A0 das Erfüllende von diesem.

Weder A0 (B exp.) für sich wäre Gott, dieß ist es nur in der Einheit mit der göttlichen Subst˖[anz] (אלהים), noch diese ohne die Persönlichkeit = B. cfr. §. 133. €\frac{A^3}{etc.}€ ist freylich das göttliche Wesen, wie es obj˖[ectiv] oder als Wesen dasselbe ist was A0 als Geist, ferner weil es das einzige ist, wodurch A0 Wesen seyn kann; wirkliches göttliches Wesen aber doch nur sofern A3 sich seiner annimt – pot. act.

Anmerkungen zum Obigen

*) Unrichtig! Nicht zum Seyn kann es ihm werden, denn es ist ganzes vollständiges Wesen, das Seyn (A=B) Seyendes (A2) und Einheit (A3) ist. A0 kann daher nicht etwa Subject von €\frac{A^3}{etc.}€ seyn – sondern nur Band – Aussprechendes – des schon seyenden Subj˖[ects] mit dem Obj[ect].

*)) Es wäre sogar möglich daß eben A3 s˖[elbst] =B exp.=A2 exp.=A3 exp. – nämlich eben »Freyheit sich zu geben – wäre, wobey aber unbestimmt als was es sich gebe, daß also gleich A3 das Überlegende, Beschließende wäre von 6 daß A3 den Entschluß faßte, sich durch B einzuschließen mit A2 und A=B in Eins – So wird die Sache noch einfacher und eine Menge Schwierigkeiten werden vermieden; namentlich wird gleich erklärt, wie auf diese Art B exp. in A3 zurückgesetzt wird.

NB. Wenn €\frac{A^3}{etc.}€ das göttliche Wesen ist, so ist ja eben in diesem Vergang˖[enheit] (A=B) Gegenwart (A2) Zukunft (A3 = das Kommende, das seyn wird – so der Januskopf nach der gewöhnlichen Erkl˖[ärung] allerdings auch zu begreifen, nämlich als Vergang˖[enheit] Gegenw˖[art] und Zukunft. Auch hier schon sagt Gott zu sich: Ich bin der da war (A=B), der da ist (A2) und der da kommt (A3)

Mit diesen drey Begriffen wird auch viel einfacher die Erklärung der κρισις in 4 da nämlich A=B sich als Vergang˖[enheit] nun einer Gegenwart (A2) gegenüber erkennt.

IV. חכמח

1. Hergang.

Die Selbstaufgegebenheit von A=B wird gleich in 4 gesetzt, aber die Form in der es geschieht – wird nun hervorgebracht. A2 kämpft A=B nieder, die Zweyheit in ihm zur Form machend und das Wesen Copula hervorhebend ebendieß geschieht in A2 so daß zuletzt das vollständige €\frac{(A^3)^3}{(A^2)^3=(A=B)^3}€ gesetzt ist, wo die drey Centra sich decken, A0 sich s˖[elbst], sein eigen Wesen in €\frac{A^3}{etc.}€ sieht – doch nur freyes Spiel, immer noch Total˖[ität] die = Einheit ist =A0+A0+A0 aber die act. Einheit fehlt, die erst durch Hinzutreten von B exp. gesetzt wird. Unausgespr˖[ochen] ausgesprochen. F˖[ranz] B˖[aader] blaue Ext˖[ase] p. 9. 10. geh. p. 11. #

Schlaf und Wachen. Im Wachen hält B exp. noch zusammen – aber das Auseinandergehen (Zerstreuung) wird immer bedeutender bis der Einheitspunct ganz verloren geht durch den Schlaf (Impotenz desselben) – aber ebendamit B exp. wieder anheimfällt. (Ein best[än]d[i]ges Wachen uns unerträglich) daher die Intensität, Reinheit des Bew˖[ußtseyns] in den Frühstunden so wie Nachts – d. Eigenth. des thierischen Magn˖[etismus] besteht vielleicht nur darinn, daß d. Magn. – nicht sowohl den Haltpunct =B exp. oder A0 – als wie den Rapport hergibt, Kraft dessen der Somnamb˖[ulismus] in jener Innigkeit mit B exp., die während jedes Schlafs – in höherem oder niederem Grade (daher das mehr oder weniger Stärkende des Schlafs, an dessen wiederhergest˖[ellter] Einheit wir gleichsam den ganzen Tag zehren) – stattfindet doch zugleich die Beziehung zur Außenwelt durch ihn erhält – aber klar, daß der Magnetiseur eben s˖[elbst] auch nicht zerstreut seyn darf. Cfr. F˖[ranz] B˖[aader] ungeh. p. 7. ss. Das Maximum der Zerstreutheit geht wieder in Sammlung über.

NB. Zur Freyheit kann A=B nur dadurch wiedergebracht werden, daß A=B (die Form) als A0=B wieder innerlich – im Einheitspunct – verborgen – statt wie jetzt offenbar – wird, daß A3 (das in A=B s.) nicht mehr aus A=B ausgeht, sondern umgekehrt eben diese Zweylichkeit, sit v˖[enia] v˖[erbo] diese freye Beweglichkeit in sich hat.

2. Absicht.

A=B ebenso A2 (denn auch in diesem, so gewiß es von A=B und A2 versch[ie]den, ein selbstischer Wille) die freye Beweglichkeit von A und B, d.h. eig. Freyheit, Geist hervorzurufen in reines Seynkönnen wiederzuführen.

V.

1. Allgemeine Bedeutung.

B exp. ist nicht das Äußre von A3, gegen A2 und A=B, sondern die zusammennehmende Kraft des ganzen Wesens, in dessen Mitte es ist. Es zieht also das ganze Wesen von den drey Enden (s˖[it] v˖[enia] v˖[erbo]) zusammen*)

Die Enge und Nähe, in welche A und B gebracht werden durch die Anz˖[iehung] besteht nur in Herstellung des beweglichen Gegens˖[atzes] – nicht in völliger Aufhebung desselben, sondern nur daß er nicht mehr der freye ist, wie in der gezweyten Natur, wo das Können in dem Seyn und umgekehrt draufgeht, eins das andre tödtet

B exp. ist in A0 s. das Vergangne – nämlich das Tiefste, Verborgenste, Grund. Wenn es zur Gegenw˖[art] sich erhebt, ist es, οὑ απὸ προσώπον. Denn B ist die verzehr˖[ende] Schärfe, die A2 und A=B simpl. in Eins ziehen, in A3 d.h. A0 (denn es fällt im Grund mit dem Unterschied die Potenz hinweg – es wäre Geist in Geist) verwandeln will –

Der Grund des ganzen Processes in 6 ist daß €\frac{A^3}{etc.}€ in A0 zusammengezogen und so A0=A0 (A=A) sey,*)) als höchste Selbsterkenntniß (nicht Gottes sondern) des Absol˖[uten] – und dieß im Menschen, der insofern über der Creatur = Gott war, wenn er nicht wieder nach der Creatürlichkeit verlangte – also doch nur im Einzelnen A=A, denn wenn im Ganzen, so keine Creatur – nur in einem Puncte, im Menschen. Auch hier dieses göttliche Bew˖[ußtseyn] wieder zerrissen. Warum? Damit die Herstellung desselben ganz freye That des Menschen sey.

Wahnsinn, wenn die Centra sich nicht decken F˖[ranz] B˖[aader] bl˖[aue] Ext˖[ase] p. 17. IV. und 18 oben

Anmerkungen zu Obigem.

*) Nego. Vid. ann. ad. III.3.

*)) Oder A=B = A3, A2=A3, das Ganze also A3=A3+A3

NB. B exp. bleibt nicht im absol˖[uten] Innern, (wie könnte es da €\frac{A^3}{etc.}€ hineinziehen – es hätte ja gar keinen Rapport zu ihm – sondern Es tritt heraus macht sich objectiv (absol˖[ut] gesprochen) will aber A3 in A0 herstellen, daß doch nur Es als die Einheit offenbar wäre. In der Zeugung von A2 exp. macht es sich nun zum Obj˖[ect] gegen dieses und wird nun aus der Äußerlichkeit = (€{A^3} \atop {A^2=(A=B)}€)B exp. gegen dieses (€\frac{A^3}{etc.}€) in die Innerlichkeit, Vergangenheit zurückgesetzt, so daß doch dieses (A3) das Extante ist. Jenes obj˖[ectiv] Werden ist nun aber erst ein rechtes, nämlich ruhiges und besonnenes Zunehmen und vielleicht doch nur vielleicht wäre dann schon das bloße sich obj˖[ectiv] (erste Pot˖[enz]) Setzen der Anfang des Weltsystems.*)*) Nämlich durch die Wirkung des A2 exp. wird es aus B s. auch =A. Nur ist es (für sich) (A)=B – in A2 exp. ist es A=(B), jenes ist Centripetenz, dieß Freylassung. Aber dieß A=(B) werden ist mit der bloßen καταβ˖[ολη] noch nicht. Oder, dann kommt die peripherische (Bildung des Anorgischen) dann die centrale Überwindung (Bildung des Org˖[anischen])

»In der Bewegung, rein objectiv betrachtet, z.B. wie sie in der unorg˖[anischen] Natur (d.h. auf der relativ bloß obj˖[ectiven] Seite) gesetzt ist, ist die Zeit bloß accidentell gesetzt, nur für ein drittes außerhalb derselben begriffenes Subj˖[ect] erscheint sie als der gleichwesentliche Factor. In €\frac{S}{T}€=C ist schon subj˖[ective] Betr[a]chtungsweise.« Karl §. 32.

»Bewegung sofern ein Abbild des Lebens muß Bewegendes und Bewegtes in Eins fassen

VI. Zweyte Κρισις.

1. Hergang

Nach der zuletzt gewonnenen Ansicht, wo A3 im Grunde = €יי \atopי€, nämlich das durch B exp. sich mit A=B und A2 in Eins schließende Wesen ist, war in 6 A3 innerlich verborgen gegen A2 und A=B. Die Κρισις besteht daher darinn, daß es (A3) sich mitsammt B äußerlich macht, wobey es nur noch relativ gegen A2 und A=B innerlich ist (auch seine Beziehung wie zuvor continuirt), absol˖[ut] betrachtet aber äußerlich. Die fortwährende Wirkung während 7 besteht aber darinn nun auch äußerlich jene relative Innerlichkeit dadurch aufzuheben, daß A=B und A2 innerlich wird

Statt äußerlich kann man auch sagen Object-werden daß nun das Ganze wenn A die subj˖[ective] B die obj˖[ective] Seite bezeichnet, objectiv wird – gegen A2 exp. Etwas andres bed˖[eutet] auch das vergangen setzen von B nicht.

€A\atop A^2 exp.€ €B\atop \frac{A^3=B exp.}{A^2=A=B}€

Dieß (Κρισις in 7) wäre das große AusathmenZersprengung, da jedes in seine Potenz geht – A=B das Tiefste wird – und nun erst das regelmäßig abwechs˖[elnde] Aus- und Einathmen beginnt

Der Fehler früherer (auch zum Theil noch der gegenw˖[ärtigen]) Darstellung, daß man die contrah˖[irende] Kraft im Anfang von 7 gleich überwunden – das Weltsystem gleich fertig annimmt – dieß nicht – nur die Massen entstehen in 6 – und im Anfang von 7 ist nur das oben gesetzte äußerlich werden – erst successiv während 7 geschieht die Überwindung, und das letzte Result˖[at] ist die g[än]zliche Vergangensetzung von B exp. und der geordn˖[ete] Umlauf.

Organische Wesen, was in der Gegenw˖[art] stehen bleibt oder in Gegenw˖[art] erhoben wird, während alles andre in Vergang˖[enheit] zurücksinkt. Es ist hier eine Dualisirung, da in gleichem Verh[ältniß] als das eine gehoben, das andre herabgesetzt wird – zugleich mit Erhebung der org˖[anischen] Natur sinkt die unorg˖[anische] nieder.

2. Folge.

1) Auch B exp. eben durch die Entfaltung wieder befreyt vom Seyn.

Nicht B exp. sondern das durch B zusammengenommene durch A2 exp. entfaltete €\frac{A^3}{etc.}€ ist der bewußte Gott. B bleibt doch immer auch in der Überwindung. Es ist jetzt Ein Wesen, das =A0 ist durch B exp.=A3 (Vielheit, Geschiedenheit) durch A2 exp. Beydes (Einheit und Geschiedenheit) gehört zum Bewußtseyn – best[än]d[i]ge Contraction und Expansion, Einathmen und Ausathmen. Eines wird sich im andern bewußt, B exp. als Einheit durch €\frac{A^3}{etc.}€*), dieses als Vielheit durch durch B – und nun erst ist dieses Ganze – nicht B exp. noch €\frac{A^3}{etc.}€ allein, sondern das Ganze mit im Wirken überwundnen und im Überwundenseyn wirkenden B der Vater. In der völligen Entfaltung oder Überwindung des B (welche ja keine Vernichtung ist) tritt erst A3 exp. ein.

Das stufenweise der Geschöpfe entsteht nicht durch eine stufenweise Contraction, sondern durch eine stufenweise Expans˖[ion] – oder ein stufenweises Überwinden der Contr[action]. Jedes Geschöpf eine b[e]s[on]dere Expansion des A=B. Die Überwindung der Contraction (die ja nicht Vernichtung seyn soll) ist ein bloßes vergangen Setzen, da B zum Grund, Tragenden des Geschöpfes gemacht wird (aus der Höhe in die Tiefe geht)

Aber ist diese Contr˖[action] in 7 frey oder blind? Nach Einer Ansicht frey, nämlich so: Im Anfang von 7 gibt es sich völlig auf als allein wirkendes, aber nachdem es sich (eben durch dieß Aufgeben) A2 gezeugt, darf es frey wirken, also sich immer wieder erheben (oben an oder innerlich setzen), weil es hat, was es überwinde, so wie im Menschen nach Zeugung des h[ö]heren Selbst auch das niedere sich wieder erheben darf. Deßwegen ist die Umwandlung (Erhebung und καταβ˖[ολη]) der Centripetenz (sensu consecuta) in Centrifug˖[enz] in Ansehung der Weltk˖[örper] eine beständige und jeden Augenblick geschehende NB. wodurch es immer neu die Himmel ausbreitet, Grund macht. Doch dieß auch insofern successiv, als nur im gleichen Verh[ä]ltn[i]ß mit der übrigen Ausbildung, nur succ˖[essiv] und in dem Verh˖[ältniß] als es auch in andrer Bez[ie]hung überwunden wird, die geordnete Bewegung sich bildet. Die allmälige Expansion des Weltsyst˖[ems] bis zur gegenw˖[ärtigen] Weite ist eine Wirkung der succ˖[essiven] Überwindung des B exp. während 7. Im Anfang von 7 war also alles noch viel enger daher größere Hitze, allmälige Erkältung mit zunehm˖[ender] Expansion. Also nur die Weltkörper als chaotische Massen sind Prod˖[uct] der Anz˖[iehung] in 6 nicht aber ihre Bewegungen.

Licht der Sonne = dem Decken der Centra, das €\frac{A^3}{etc.}€ = A0, also A0=A0 gesetzt ist – Gradlinigkeit. In der Sinnenwirkung z.B. im Sehen ist auch nur solches in Eins (in grade Linie) gerückt werden mit dem Gegenstand. – Auch die Sehergaben der Propheten mit all ihren Gradationen hieraus.

Sonnen = Organen des höheren Bewußts˖[eyns] Matth. 13, 43. Dan. 12, 3. 1. Cor. 15, 41. 42. Darum ist in unsrem System die Sonne der Einheitspunct – dahin wird alles gezogen, gesammelt. Licht Phänom. der alles anzieh˖[enden] und wieder überwundnen Kraft. Nur sofern die Erde in jene Einheit erhoben wird kann sie bestehen, daher belebende Kraft der Sonne.

Anmerkungen zum Obigen

*) B exp. wird sich gar nicht bewußt – bleibt ewig nur Potenz des Bewußtseyns. Das sich bewußtwerdende (in der Überwindung durch A2) ist nun A3. Um aber die Überwindung von B zu erklären, kann man sagen, daß es in’s Innere, Unwirkende, Latente zurückgehn werde, wobey es aufhört =B=-A zu seyn, was es ja nur im Wirken ist, der lautre Wille im A3 wird – doch stets in sich B, nur in der Überwindung durch den Sohn =A, wobey es dann natürlich in A1 zurückgeht (A=A), da es vorher als ein ihm fremdes ausgestoßen und also äußerlich (in d. καταβ˖[ολη] – da auch völlig bewußtlos) gesetzt werden mußte. Vorher war B ein Wille, der sich A3’s bemächtigt hatte. Nun umgekehrt tritt B in A3 als A zurück und dieses ist nun erst der Herr.


Magnetismus scheint doch das Auseinandergehen, die Expansion anzudeuten – so wie aber dieß geschehen tritt die andre Richtung – die des Wiederaufnehmens des Irdischen in’s Geistige (Subsumtion = Electric˖[ität]) ein, welche aber nur oberflächlich wirkt, weil noch ein magn˖[etisches] Moment darinn ist bis im chemischen Proceß das magn˖[etische] Moment ganz aufgehoben alles in Eins gezogen wird, aus welchem Untergang sich das Leben nur durch eine neue Expansion (oder wie?) im organischen Leben retten kann – wie denn vielleicht das ganze Zeitleben (Potenzen – Fortschreiten) der Natur durch ein solches Abwechseln der Systole und Diastole am besten erklärt wird. Oder ists so?

Magn˖[etismus] = Diastole (NB. in Ansehung des B exp.)

Elektr˖[icität] = Systole.

Chemischer Pr˖[oceß] = Syst˖[ole] und Diast˖[ole] in Eins (weil jede Zusammenz˖[iehung] stets wieder neue Expansion setzt.

Cfr. Karl §. 66-68.

Elektr˖[icität] ist Entzündlichkeit, Irritabil˖[ität] Ist nicht die eine Elektr. = Magn. oder wenigst.

Org˖[anische] Natur. Im Org˖[anischen] muß es so gemacht werden, daß die bildende Kraft für sich alle Dimension durchlaufend die versch˖[iedenen] Systeme materiell erzeugt, da dann das was die Bewegung versteht schon von aller Mater˖[ie] frey ist – noch mehr was die Anschauung.

Ist nicht Natur das ganze (€\frac{A^3}{A^2=A=B}€)A=B

Geisterwelt ebenso A3, A2 und Gott

Nein. Reprod. =A=B, Irrit. =A2 (im A = B) Sensib. =A3 in A=B. Alles soll in Allem, also A=B (die Natur für sich =€\frac{A^3}{etc.}€ seyn

Frid. Guil. Jos. de Schelling, Dr. privatim Introduct˖[ionem] in univ˖[ersam] philos˖[ophiam] tradet; publicas praelectiones suo tempore indicabit.

Adnotat˖[iones] variae e prima ed˖[itione]

Das Wesentliche in Ansehung der καταβ˖[ολη] in 7 und der daraus weiter folg˖[enden] Veränderung ist, daß der Vater ein eignes Reich, eine eigne Welt erhält, in der er unangetastet bleibt, das oben durch Vergangensetzen ausgedrückt wurde. Sollte es darum nicht so seyn, daß der Vater in 6 zuerst allein seyn wollte, nämlich alles seyn, und daß er nun erst aus jeder Sphäre sich contrahirt und eben durch diese Selbstcontraction den Sohn außer sich setzt. Cfr. p. 104. Z˖[eile] 4 v˖[on] u˖[nten] et 107. Z. 9. v˖[on] o˖[ben] »daß die beyden Principien zuvor nicht in Freyheit gegeneinander waren« – daß es sich also nicht erkannte als bloß B exp. – wonach also zu schnell angenommen worden, daß es bloß B exp. sey (in 6) da es noch alles, also A0 seyn will. Wird also der Widerspruch der Potenzen vielleicht nicht vor 6 (in der sogen˖[annten] Entscheidung) sondern erst nach 6 (in der κρισις) geschlichtet


Nach 108. hätte B in Ansehnung des Subjects (Seyenden, A2) die active Bedeutung, daß es (A2) nämlich zusammenziehend ist, in Ansehnung des Seyns (A=B) die passive, daß es zusammengezogen ist. – Dort im Subj˖[ect] (Geisterwelt) wird also die Zusammenz˖[iehende] Kraft – das Zusammenzieh˖[ende] s˖[elbst] – hier, in der Natur nur das Zusammengezogenseyn (passiv) überwunden (secundario versteht sich) während primario dort noch immer die active Zusamenziehung hier die passive bestände. Hier (in der Natur) indem A (das Wesen oder Seyende) aus dem Zusammengezogenseyn erlöst würde, käme A aus der Tiefe – dort indem A gegen die activ zusammenz˖[iehende] Kraft frey würde käme es aus der Höhe. (Natura ascendens, Geisterwelt descendens.

Bedarf es aber dieser Unterscheidung des activen und passiven, und macht sich nicht B exp. in beyden (in Natur und Geisterwelt) zum Grund, indem sie in das Innere, die Tiefe zurückgeht, ohne Zerreißung, nur mit dem Unterschied, daß in der Natur das bisherige Objective (Untere) in der Geisterwelt das bisherige Subjective (Obere) frey wird und ausfließt.__ __ __

In dem Ausdruck B exp. mache sich nach oben oder gegen das obere A zum Obj˖[ect] – nach unten zum Subj˖[ect] liegt auch keine Nothwend[igkeit]. Man kann ja auch sagen, es macht sich gegen das obere A zum Subject (ὑποκειμενον) – zum Es festhaltenden (wobey also dieses doch das gehaltene – insofern Objective – ist – gegen das Untere zum Subject in andrem Sinn aber doch auch zum Subject – und beyde (das obere und untere A) werden frey, indem es relativ auf beyde nicht mehr activ, sondern passiv (bloßes antecedens) wird.

Die Wirkung von A2 exp. auf B exp. ist, daß es in jedem Augenbl˖[ick] Eins mit dem Angezognen und frey davon ist, also, wenn man die Freyheit von dem Angezogenen durch A ausdrückt, darauf daß es in jedem Augenbl˖[ick] zugleich (A)=B ist (dieß in sich) und A=(B) dieß durch A2.

Die Hervorbringung d[ie]ser Doppelheit eig. d. wahre A est Deus creaturae sed non ut Stoicus Deus, sed ut agens liberrimum, ###...###, dicit Paulus Act. 17.

Nihil praeter Deum, quod non factum sit. Magis etiam ut ita dicam, facta materia, si non ex contractione praeexistentis (a Deo, quo tali, differentis) Immaterialis, sed ex contractione ipsius ### ### facta sit.

Selbst der regelmäßige Umlauf der Gestirne wird nur durch jene best[än]d[i]ge Doppelheit ((A) B und A=(B)) also durch Gottes Willen gesetzt. Darinn auch die Freyheit der Creatur daß sie von (A)=B unabhängig – im A=(B) dem versöhnten ist.

Noch bleibende Möglichkeit:

A0=B exp.= A=B. In dieser Einheit (=6) höchster Widerspruch. Nur Überwindung durch A2 exp. bekommt 1) A0 dieß B in seine Gewalt und ist Geist

Kritik

Schelver Erste Fortsetzung

Henschel über Pflanzengeschl˖[echt]

Die richtige Ansicht

1) vom Verh[ä]ltniß des €\frac{A^3}{etc.}€ ist doch, daß A=B Natur, A2 Geist, A3 der Weltgeist ist. Dieses All oder Total˖[ität] jedes doch in einem geeinten Zustande*)* zweytes bloß Ideales, die Realität ist in der Einheit, denn A=B sollte in A2 seyn – A3 dieses und jenes in sich haben – daher das Unvermögende, für sich Zerfallende – denn sie sind ihrer Substanz (A0) beraubt – dennoch sind sie Formen des A0, oder A0 angeschaut in bes˖[onderer] Form. Jedes an sich göttlich obwohl es für sich nicht bleiben kann. Daher nun Anrufung des A0 daß es dieß Ganze zusammennehme – wieder in Einheit bringe.

2) In 6 wird durch B exp. allerd˖[ings] A=B, und A2 s˖[elbst] in A3 verwandelt, was jedoch bloß in einzelnen A3’s geschehen kann. So zugleich Einheit und Freyheit jedes Einzelnen. Nämlich wenn in A=B für sich, ebenso in A3 €\frac{A^3}{A^2=A=B}€ gesetzt ist, so ist dieß freywillige Einheit und der Weltgeist das absol˖[ute] A3 ist nun wieder die Einheit (A0 ist der überweltliche Geist) – B exp. aber, das alles in Eins ziehen wollte (aber ebendamit die Freyheit, und das Widerstreben in jedem erweckte) wird von A2 exp. überwunden vergangen gesetzt doch so, daß es eben in dem in €\frac{A^3}{etc.}€ sich verwirklicht – indem jenes vergangen, erhebt sich A3 exp. (im Überweltlichen was im Weltlichen A3.)

3) In der einzelnen Sphäre wird durch B exp. auch a3, a2, a=b erweckt, z.B. in der Natur.*)*) Ist nicht a2 in der Natur das durch B exp. schon umgewandelte a=b, so a3 das durch B exp. dahin erhobene a=b. So a) das innre Leben ganz verloren in’s Äußre (Materie) b) das innre Leben frey und bloß (Luft c) das innre und äußre Leben im Gegensatz Die durch A2 exp. erfolg. Organis. besteht in dem Setzen der drey Reiche a) alles unter a=b = Schwere b) alles unter A2, Reich der Luft (zwischen Unorg. und Org.) c) alles unter a3 org. – Doch hier wieder a) unter a=b = Pflanze, a2 = Thier A3 = Mensch (daher das Waltende der Geschichte eben der Weltgeist. – Das Reich der Schwere ist Zweyheit von a und b. Das Reich der Thierheit ist = Einheit von a und b wodurch sie eben =a2 werden (Abbilder von A2, ohne Freyheit – ohne freywillige Zweyung – (ohne Einheit und Zweyheit zugleich) – das Reich d. Menschen ist Einheit und Zweyheit (nach p. i. ss. 5). Daher in der bloß irdischen Natur Zweyheit – hier Polarität, im Luft(a2)Reich – ist die Polar˖[ität] nur vorübergeh˖[ende] Erscheinung die stets (was d. El.) wieder vernichtet wird. Ebenso in der Pflanze – die offenb˖[ar] Zweyheit (nach Schelver) oder Polar˖[ität] – im Thier nicht, sondern dieß Einheit die sich nur vorübergehend (nur Geschl˖[echts]trieb?) zweyt –

(Der bloße Thierstoff, das bloße Substr˖[at] ist noch nicht lebendig, erst die Blutkügelchen s. Doell˖[ingers] Abh[an]dl˖[ung] p. 25 no. 3) α u. β).

Das B exp. werden des A0 als ein eig. sich – verwirklichen wollen – mit Negation des Endlichen – dann als vergangen gesetzt werden in Bezug auf den Sohn NB. als B – in’s Innere geführt, also wieder =A0 zu werden, denn nur in der Wirkung =B, dann am Ende der Überwindung durch den Sohn der Vater als A das Innre von €\frac{A^3}{etc.}€ dem insofern der Sohn das Reich übergibt. Im Inneren regirt der Vater – im Äußern der Geist, als Band zwischen I˖[nnerem] und Äu˖[ßerem] der Sohn. Die Versöhnung des B exp. ist # eig. zu nehmen, denn B will nur das ihm adäquate. NB.Das Versöhnen oder die Wirkung des Sohnes besteht darinn ebensowohl den Vater (bisher (A)=B) als das Seyn (A3) frey zu machen von der anzieh˖[enden] vernein˖[enden] Kraft – nicht daß diese aufhörte, sondern daß sie dem Seyn innerlich – zum bloßen Grunde wird.

Nun findet NB. doch ein successives Überwinden und vollst˖[ändiges] Befreytwerden statt – dieß ist nicht aufzugeben – und die Stufen dieser Befreyung müssen sich nachweisen lassen und sind die eigentlichen Potenzen der Natur). Der Befreyungsstufe des Objectiven €\frac{A^3}{etc.}€ gehen aber Überwindungsstufen des Subjec˖[iven] (A)=B exp. parallel (dieß sind Geister, die Gott ebenso ### ### z.B. die Weltkörper nur Intelligenzen – so daß dem am wenigsten befreyten also z.B. dem ganz der Schwere angehörigen Körper auch nur das völlig blinde (A)=B parallel geht – dagegen dem völlig umgewendeten oder befreyten €\frac{A^3}{etc.}€ auch das völlig überwundne (A)=B – so daß allerdings nur der Mensch = Gott ist, Gott sieht, erkennt. Da also Gott in B (freywillig) bewußtlos ist, so sind jene Befreyun[g]s- zugleich Bewußtseynsstufen des göttlichen z.B. die Wirkung in der Schwere kommt nicht zur Reflexion in Gott s˖[elbst] – ist in Bezug auf ihn eine völlig exoterische Wirkung, *) links marg.*) Also wäre es doch ein äußerlich machen des bloßen B als B (ein exoterisch machen) nicht ein innerlich werden als A
B
NB. Dieses, das Reich der Schwere, kann aber von ihm (dem Göttlichen) als Vergang˖[enheit] erst abgeschieden werden, indem er sich zum höhern, zur Gegenwärtigkeit erhöht – die Stufen dieser Erh[ö]hung beruhen zum Theil noch in der Natur s˖[elbst] und umgekehrt er kann nicht zur Gegenwärtigkeit (Selbstbew˖[ußtseyn]) erhöht werden, als indem er jenes zurück läßt selbst zur Basis, eines Auflagepunctes (dieß muß Ausgangspunct seyn) – sonst würde ja auch das urspr˖[ünglich] gesetzte (Band zwischen A0 und A3) wieder aufgehoben (und es wäre nichts Neues gesetzt gegen die Zeit in 4) aber dieses Band soll bleiben – nicht aufgehoben werden – und doch überwunden – er (Gott) kann also auch nicht aufsteigen ohne zugleich jenes Reich als Vergang˖[enheit] zu setzen – das Aufsteigen in jenem und das als Vergang˖[enheit] setzen in diesem ist Ein Act – die Beruhigung der Natur bestünde eben darinn daß Er selbst (το προσωπον, αφ’οὑ εφυγεν pp) nicht mehr darinn ist und daß Er sich theilt in das was war nicht ist, das ist, und das seyn wird – nämlich die gesammte Natur, welche jenes Reich der Vergang˖[enheit] ist, ist das was (sensu speciali) nur war – das was in 6 ist, wird nicht als das was war gesetzt, denn wenn es als das was war gesetzt wird, so ist es eben Natur – die Natur ist erst Natur, indem sie als das was war gesetzt wird – sie wird ja aber erst gesetzt als das was war – so lange sie in dem Ist ist, ist sie nicht (so lange sie ist ist sie nicht, und sie ist nur inwiefern sie nicht ist)

In dem voranstehenden scheinen noch zwey Ansichten sich nicht geschieden zu haben. Die letzte Ansicht ist diese: die ganze Einheit in 6 d.h. das Ganze €(\frac{A^3}{etc.})^{B exp.}€ wird zur Vergangenheit gemacht, und ist also solches, oder als das was nur war (nicht ist) die Natur. Darum ist es nicht absol˖[ut] gleich jener Einheit oder dem, was in 6 war, denn dieses, das in 6 war, ist was auch jetzt noch Ist als durch den Sohn gezweytes (in €(\frac{A^3}{etc.})^{B}€ und im A (A0) (ausgehendes – aufsteigendes) Geschiedener und Seyn wird (als freye Einheit, durch A3 exp.)

Folgendes kann dienen, es in Ordnung zu bringen.

Es muß gleichwohl die Natur als die ganze Vergang˖[enheit] von 6 angesehen werden, diese Vergangenheit ist eben die Basis des Aus- oder Aufgehens des A als Geisterwelt – nur daß sie in jenem zur Vergangenheit Werden verändert wird

Vorher (in 6) ist Kampf von Bewußtheit und Bew[ußt]los˖[igkeit] καταβ˖[ολη] in völliger Bew[ußt]losigkeit – aber hier eben Umwendung (Überwindung) doch successive – darinn besteh˖[end] daß d. Anz. auf der tiefsten Stufe noch (A)=B bleibt und nur auf der höchsten = A(=B) wird – so daß eine Linie von (A)=B bis A=(B) läuft. Eine plötzliche Umwendung ohne die Zwischenstufen ist unmöglich weil sonst eben alles wieder in den Urzustand hergestellt würde, oder weil das Aufsteigen eine Basis haben muß. So könnte denn – Weltsystem und Vernunft die zwey Extreme seyn, wo dort das Versinken in völlige Bew[ußt]los˖[igkeit] wäre – hier völlige Umwendung in’s Geistige. Der Umwendung in A=B exp. geht die in A=B parallel.

Wird die Geisterwelt auf die im Vorherg˖[ehenden] angen˖[ommene] Art erklärt, so bleibt es bey der Dreyheit a) A=B sich als nicht Seyendes bekennend gegen A2, das = Sey˖[endes] A3 (doch nicht so genommen) Existirendes – Übersey˖[endes] (weder Sey˖[endes] noch Seyn – absol˖[ute] Freyheit, das nun in 6 =B sich setzt, im Streit als bewußtes (da Auseinanderhalten die Zweyheit in A=B denn NB. es ist seine Zweyheit) und bewußtloses (da blinde Contraction) – dann in der καταβ˖[ολη] als reines B (absol˖[ut] bewußtloses) wo dann aber eben die Umkehrung begönne.Sollten indem B ganz bew[u]ßtlos von A geschieden wird – (also nicht A selbst nur noch =B ist) nicht eben in A (da jenes doch mit Differenzen geschieht, die jauchzenden Söhne aufgehen – und was nun weiter aus der Natur entsteht nicht bloß aus B (der Schwere) aufgehen, so daß am Ende nur das von A geschiedne B wieder =A würde und mit ihm A=B (das Ding). Lucifer wollte das versinkende B nicht lassen. Nämlich in so viel Individuen B sich niedersetzt, in so vielen geht A auf. Nein! B exp. muß durchaus erhalten werden als Ziehendes, Elevirendes – und A=B muß nur sich s˖[elbst] überlassen werden in der καταβ˖[ολη] d. Schwere also auch bloß in ihm seyn. Oder: ohne Zerreißung des B läßt es sich nicht denken – so daß jeder Weltk˖[örper] sein eignes B exp. bekommt, das A=B exp. aber, was die Einheit der Natur und Geistwelt ausmacht stehen bleibt als vergeistigtere. Es bleibt doch nichts übrig, als daß es A0=B exp. A=B s. absol˖[ut] seyn läßt, so daß es dem B exp. das Gleichgewicht hält – und nur partiell es zu überwinden vermag – B exp. A=B erst zur Äquipollenz mit sich erhebt – es gehen läßt – sich s˖[elbst] überlassen muß – wie nachher wieder d. völlig umgewendete (Hier wird die hebende Kraft eben dadurch daß nicht mehr A=B sondern bloß B zum tragenden = Schwere.) Die Schwere s. also dieses rein Geistige, (was ja auch allein Gegenst˖[and] von B exp. seyn kann ist der Gegenst˖[and] der Umwandlung) und hierdurch wird gleich ein bestimmterer (pysicalischerer) Begriff. Hier könnte denn auch das früher einmal versuchte – nämlich A=B in 4 (der κρισις) zum reinen B werden zu lassen – dahin benutzt werden, daß nun das fremde (göttliche) A zu ihm hinzukäme – beyde aber, indem sie sich gegenseitig unfrey dadurch machten, auseinander wollten, und namentlich durch die Beziehung des höheren A durch B – in B s. wieder A erweckt, dieses also als A=B gesetzt würde. – Nur indem dieses B exp. in A zurückgesetzt wird, ist also Geist und Natur neuerdings geschieden – A2 ist Geisterwelt – da aber Gott auch hier die früheren Momente als Vergang˖[enheit] zurückläßt, so ist nun die letzte Umwandlung = Gott – Nun Natur und Gott ganz geschieden? – Nein – eben wo sich völlig scheiden, A=B exp., das = A=(B) ist und umgekehrt dieses von jenem freygelassen nicht wie im Instinct noch immer gefesselt ist*)*) Es ist nämlich ein gleich ebendarum gegenseitiges frey (Ebenbürtig)werden des A=B exp. und A=B. Cfr. Mst. Wirc. p. 336 340 – ebenda tritt das höhere Band A3 exp. ein).

(Staat – Religion – Kunst und Wissensch˖[aft] = Weltgeist, Gott, Absolutes. – Gentes a) brutae b) organicae α) vegetabiles Iudei atque adeo Graeci (universa antiquitas) β) animales, incipit a Romanis (###...###) γ) intellect. (Germani-)

Wie sie natürlich auf den Weltschauplatz nicht eher gerufen werden können, als ihre Zeit und Potenz da ist.

Leben ist die durch Perception vermittelte Bewegung. (Org. zusammengesetzte also späterer Begriff) nur ein Moment der Perception kann anf[ä]nglich sehr gering seyn – alle Grade der Dunkelheit. Der Saft oder Blutkügelchen läuft von freyen Stückchen. deßs. ### (rotiert nicht) – warum? es sucht etwas – nach einer dunkeln Perception – dieß der erste Grad. – Zweyter Grad – wohl Cirkulation (unwillkührlich relativ auf das h[ö]here, was freylich jene Perception nicht appercipirt – dann 3. unwillk˖[ührliche] Contr˖[action] und Expansion des bleibenden Gehemmten da Contr˖[action] Vernichtung der Perception (?) – 4 Mitte von willk. und unwillk. (###) – 5. freywillige Bewegung (nun d. umg. d. eig. Sensib˖[ilität]) und eig. Sensation.

In der bloßen Schwere sind beyde A=B exp. und A=B noch gleich bruta, oder ganz Eins, das Ding nichts wie Schwere. Wo beyde am weitesten auseinander da sich wieder am nächsten – da eben tritt die freye Einheit mit A3 exp. ein. Die Absolutheit des Weltk[ö]rpers macht eben das, daß er ganz B ist ohne alles A – völlige Bewußtlosigkeit – dadurch auch wieder absolut. Insofern die Schwere der Gegenpol der Vernunft – auch hier Ident˖[ität] des Ziehenden und Gezognen – anstatt daß gleich auf den nächsten Stufen und jenem (dem sich s˖[elbst] Steigernden) jederzeit mehr ist, als das Einzelne ausdrückt, daher seine Abh[ä]ngigkeit – dort in der Schwere aber ist keine Abh[ä]ng[i]gkeit sondern der Weltk˖[örper] ist die Schwere s˖[elbst] und umg[ekehrt]. Jene Differenz (Abh[ä]ng[i]gkeitsverhältniß) verschwindet nur, wo Subj˖[ect] (ziehendes) und Obj˖[ect] abs˖[olut] gleich sind. Der Weltkörper umfaßt d. ziehenden in seiner Unendlichkeit gleich als er in Potential. ist. NB. aber nicht als bloßes B sondern als best[än]d[i]g aus A, B geworden ist B die Schwere – d.h. überwundne Attraction. Der Weltkörper darum Weltk˖[örper] weil er das ganze A=B nur in einer bes˖[onderen] Form ist – und so auch die Schwere in ihm das ganze A=B exp. Daher auch Ident˖[ität] der Dinge der Zeit nach – diese vergehen jene bleiben. Die ewige Ruhe welche in der Wirkung des Ziehenden dadurch gesucht wird, daß A=B = A0=B exp. werde, wird hier dadurch erreicht, daß umgekehrt dieses jenem gleich wird. Insofern wird a) Bewegung gesetzt. ?Denn? es ist Differenz zwischen A=B und seinem Begriff (A0=B), aber Bewegung die = Ruhe, denn der Weltkörper hat also das Centrum in sich s˖[elbst] und das äußerlich gesetzte ist nun das secundäre. Wenn auf dasselbe äußre Centrum sich mehrere beziehen, so ist dieß nur Beweis, daß das innre Centrum in ihnen dasselbe ist. Warum aber läuft er dann? Vielleicht: Eben weil er kein äußres Centrum hat, das er best[ä]nd[i]g sucht, also weil er s˖[elbst] = Centrum ist, in der Unselbst[ä]nd[i]gkeit selbst[ä]nd[i]g ist. Wär’ es nicht besser zu sagen, weil es s˖[elbst] = dem Centro (A0=B) so ist es insofern selbst[ä]nd[i]g, weil aber das Centrum nicht bloß Centrum von ihm, sondern auch in den anderen ist, so hat b) es damit auch sein Centrum in allem andern – die Gleichsetzung dieser beyden unterscheidet den Umlauf

Cont. vid. sub II Rotation

VII.

A3 exp. wird Potenz der Einheit von A3, A2, und A=B nur in der Gegenw[art]. Denn in der Vergang˖[enheit] ist immer noch B exp. diese Einheit.