Ich sollte Sie wohl ebenfalls mit allen Ihnen gebührenden Titeln anreden, allein wie ich s˖[elbst] das Einfachste ###, werden Sie mir die schlichte Anrede nicht übel deuten.
Sie wünschen, daß ich Willens seyn möchte, Sie in Bezug auf 1 akad˖[emisches] Lehramt der Philos˖[ophie] zu empfehlen oder Ihnen ein Zeugniß auszustellen über die Fähigkeit dazu. Am Willen fehlte es nicht, und hienge es allein davon ab, hätte ich nicht noch bis zu Ihrer Aufforderung gewartet, aber wohl am Vermögen! Außer aller wirklichen Verbindung mit den Angel˖[egenheiten] der Univ˖[ersität] könnte ich nur aufgefordert ein Wort spr˖[echen], aber nicht einmal wünschen, daß Sie 1 Veranl˖[assung] dazu gäben, weil dadurch das Wort nur verdächtig würde. Was im Vertraulichen in solcher Art mit Erfolg geschehen kann hängt von günstigen Augenbl˖[icken] und Zusammentreffungen ab, über die man nicht Herr ist. Das Wort: Zeugniß aber hat mich eig˖[entlich] erschreckt. Das Zeugn˖[iß] das ich Ihnen allein geben möchte wäre daß Sie über alles Zeugn˖[iß] seyen. Wenn dieß aber meine Meynung ist, so ist sie eine Vermuthung von der Art auf die ich für mich wohl, nicht aber ein Urtheil, das Andern sich vorlegen läßt – denn dieses verlangt thatsächliche Grundlage! Habei ich diese? Noch habe ich keine Geleg˖[enheit] gehabt, mit Ihnen in die Tiefe der Philos˖[ophie] das ich auch nur als 1 solches d.h. als persönliche Meynung geben könnte.
Zeugniße sind für die ###...### muß von Philos˖[ophen] wie von Dichtern gelten. Ich würde mir nicht verzeihen, Sie in eine solche den Göttern gleiche Cl˖[asse] zu setzen. Meine wahre Meynung von Ihnen aber ist – wir müßten es uns beyden gestehen – ist bis jetzt Vorurtheil.
Wie könnte ich ein solches ausstellen, da ich über Philos˖[ophie] nie eig˖[entlich] mit Ihnen geredet noch etwas von Ihnen gelesen habe? Und lassen sich in der Philosophie Zeugn[isse] ausstellen? So wenig als in der Poesie. Das Zeugn˖[iß] das allein ich Ihnen allein ausstellen möchte, wäre, daß Sie über alles Z˖[eugniß] seyen. Wenn aber dieses meine Meynung ist, so ist sie offenbar nur ein Vorurtheilen von der besten Art freylich aber doch nur ein Vorurtheil.
Wäre dieß auch, könnte ich darum eins ausstellen? Lassen sich in der Philos˖[ophie] Zeugn˖[isse] geben? Meines Erachtens so wenig als in der Philos˖[ophie]. Das Zeugn˖[iß] das ich Ihnen allein gern geben würde, wäre daß sie über allem oder über mein Zeugniß sey’n.
Geh’n Sie also nur ### Ihren Weg! Kann ich etwas beytragen, zweifeln Sie nicht an meiner Bereitwill˖[igkeit] so wenig als an meiner wahren Hochachtung und herzliche Wünsche für Ihr Wohlergehen.